Die Stadt Laubach

 

 

Laubach gibt es schon lange: Seine Existenz seit mindestens 786 ist im "Breviarium Lulli" belegt.

Laubach ist in den letzten Jahrhunderten geprägt worden vor Allem durch

  • die Grafen zu Solms-Laubach seit 1418
  • durch die evangelische Kirche seit 1544
  • durch die Schulen seit 1555

Diese drei wesentlichen Faktoren hängen zusammen, bedingen sich, beeinflussen sich gegenseitig. Ein kurzer Überblick über die Geschichte Laubachs, die Geschichte der Schulen in Laubach und die aktuelle Situation kann das verdeutlichen.

Schloss der Grafen zu Solms-Laubach
Schloss der Grafen zu Solms-Laubach
Stadtkirche Laubach
Stadtkirche Laubach
Paul-Gerhardt-Schule (leicht verfremdet)
Paul-Gerhardt-Schule (leicht verfremdet)

Bitte ....

... helft mit, diese Seite attraktiver und informativer zu machen. Mit Textbeiträgen, Fotos, Karrikaturen, aber auch mit Infos, Korrekturen, Verbesserungs-vorschlägen!

Zu senden an:

info@clausenalumnat.de

oder über die Kontaktseite.

Ausführlicher später hierzu s. unter 'Termine'

Für die Vorbereitung eines Altschülertreffens 2015 steht z.Z. kein Team zur Verfügung.

Wer diese Aufgabe übernehmen möchte, melde sich bitte unter info@clausenalumnat.de

 

Fast alle Fotos können duch Anklicken vergrößert werden. Sie erscheinen dann in einem neuen Fenster. Dieses kann man durch Klicken auf das X unten rechts oder Klicken neben das Foto wieder schließen.