Verleihung der Theo Clausen Medaille durch den Hessischen Basketball Verband am 19. Oktober 2023 in Laubach

 

Am 19. Oktober 2023 wurde unser Altalumne Holger Geschwindner für seine vielen Erfolge im und Verdienste um den Basketballsport zweifach geehrt.

Zuerst erfolgte der Eintrag in das Goldene Buch der Stadt Laubach. Hier hatten der Bürgermeister Herr Meyer und der Stadtverordnetenvorsteher Herr Kühn einen schönen Empfang in der ehemaligen Aula der Paul-Gerhardt-Schule vorbereitet.

Neben dem zu Ehrenden nahmen die neue Schulleiterin des Laubach-Kollegs, Frau Fuhr, der HBV-Vorsitzende, Herr Rüspeler, der HBV-Vizepäsident, Herr Engel, Elke Clausen, ihre Tochter Johanna Clausen mit Sohn sowie Neffen, Gestalter der Stele sowie Patenkind von Theo, Herr Schweizer, die Altalumnen Uli Vögler, Gerd Schönhals und ich, Helge-Wolfgang Michel, teil. Dazu kamen weitere Gäste wie Holgers Partnerin, Holgers Laudator, Herr Mölter, und Lehrer des Kollegs sowie Freunde und HBV-Offizielle, die oben noch nicht aufgeführt wurden.

Am Abend folgte dann in der schön gestalteten Aula (Atrium) des Laubach-Kollegs, im Keller des ehemaligen GFMAs gelegen, die Verleihung der Theo Clausen Medaille durch den HBV-Präsidenten Herrn Rüspeler und dem HBV-Vizepäsidenten Herrn Engel. Mit der Theo Clausen Medaille wird auch an Theo als einen der Gründungsväter des HBV und Basketballpionier gedacht, der diese faszinierende Sportart in Deutschland einführte. Diese Auszeichnung wurde jetzt das erste Mal im 75-jährigen Gründungsjubiläum des HBV verliehen. Viele Gäste vom DBB, wie der DBB-Vizepräsident Herr Andres, und HBV sowie aus der Politik waren auch gerne der Einladung gefolgt. Das Ganze wurde mit fetzigen Songs der Schul-Band „Escape“ bereichert. Neben Holger erhielt auch der ehemalige Hessische Ministerpäsident Bouffier die Theo Clausen Medaille verliehen.

Der gestrige Tag der Ehrungen in Laubach fand in einer entspannten Atmosphäre statt und ich erlebte diesen erfrischend, mit vielen Eindrücken sowie Gesprächen mit alten Wegbegleitern aus meiner Zeit als Spieler und Trainer bei Eintracht Frankfurt sowie im Verband.
So kurzweilig gestaltet, ohne den sonst üblichen angestaubten Muff / Mief, damit wurde schon eine reife Meisterleistung hingelegt!
Es freute mich sehr zu sehen, dass das Laubach-Kolleg, auch als Nachfolger unserer Paul-Gerhardt-Schule, ein lebendiger Ort der jugendlichen Begegnung geblieben ist. Egal, ob in der Turnhalle beim Basketball einer schulischen AG oder im Jungentrakt des früheren Graf-Friedrich-Magnus-Alumnats.

 

Helge-Wolfgang Michel  20. Oktober 2023

 

 

Foto mit Holger Geschwindner (2. von rechts in der mittleren Reihe) und Theo Clausen (4. von rechts in der mittleren Reihe)

 

 

 

Weitere Fotos von Theo Clausen unter

 

 Theo Clausen: Fotos

 

 

Bitte ....

... helft mit, diese Seite attraktiver und informativer zu machen. Mit Textbeiträgen, Fotos, Karrikaturen, aber auch mit Infos, Korrekturen, Verbesserungs-vorschlägen!

Zu senden an:

hwm@clausenalumnat.de

oder über die Kontaktseite.

Ausführlicher später hierzu s. unter 'Termine'

 

Fast alle Fotos können durch Anklicken vergrößert werden. Sie erscheinen dann in einem neuen Fenster. Dieses kann man durch Klicken auf das X unten rechts oder Klicken neben das Foto wieder schließen.