PERSONEN und PERSÖNLICHKEITEN aus Schule und Alumnaten

Informationen über Menschen, mit denen man es im Laufe der Alumnats- und Schulzeit zu tun haben konnte, (meist subjektive) Beschreibungen, Bilder ihrer Wohnungen, der Personen ..... (alphabetisch).

Haus von Dr. Glogner am Ramsberg
Haus von Dr. Glogner am Ramsberg

Glogner, Dr,

(Spitzname: Sulla)

Haus der Fam.  Hermanski am Hainberg (heute)
Haus der Fam. Hermanski am Hainberg (heute)

Hermanski

Hübsch, Paul-Gerhard  siehe WIKIPEDIA

 

 

 

Lentze, Thomas   siehe seine Website

 

 

Frl. Dr. Neubauer's Wohnhaus
Frl. Dr. Neubauer's Wohnhaus

Neubauer, Dr.

(Spitzname: Lurchi u.andere), legte auf die Anrede "Fräulein" größten Wert.

 

Frl. Dr. Neubauer während des Unterrichts
Frl. Dr. Neubauer während des Unterrichts
Familiensitz der Röschen im Hain
Familiensitz der Röschen im Hain

Röschen, Dr. August

(genannt Rö, wenn er nicht dabei war)

Der Vater war schon Lehrer in Laubach am Friedericianum, er selbst unterrichtete Latein und Geschichte und auch sonst fast Alles. War sehr streng, manchmal brutal. Körperlich auch in seinem damals schon (real, nicht aus Schülersicht) recht hohen Alter noch topfit trug er auf Wanderungen Schüler, die sich verletzt hatten (Blase gelaufen ...) auf dem Rücken über mehrere Kilometer nach Hause.

Weitere Namen von Lehrern und Referendaren:

 

Dr, Müller (Englisch) bis Mitte erste Hälfte 60er, gest. 1968
H. Immelt, Referendar aus Gießen, Mitte der 60er
H. Wilfried Gräf, Referendar, u.a. Latein
H. Ebel, Deutsch, Anfang der 60er War er bei uns oder verwechsle ich ihn mit einer früheren Schule ??
Herr Eilers (Engl.)Mitte 60er
H. Renkewitz, Referendar im Solmser Hof, Anfang 60er
H. Lederer, Klassenlehrer (Deutsch), ging später nach Hungen
Dr. Gröbel
Dr. Schaffert,
Dt. Gerschlauer

Frl. Hermann, Kunstlehrerin

Herr Rebscher, Referendar, aus Schotten mit der OIa 1967 auf Klassenfahrt in Paris,  bei uns schwer beliebt
Frl. Klinger, Kunst, hat uns das Abi versaut, Wiederholung in frz.

Wir gratulieren herzlich !
Wir gratulieren herzlich !

Bitte ....

... helft mit, diese Seite attraktiver und informativer zu machen. Mit Textbeiträgen, Fotos, Karrikaturen, aber auch mit Infos, Korrekturen, Verbesserungs-vorschlägen!

Zu senden an:

info@clausenalumnat.de

oder über die Kontaktseite.

Ausführlicher später hierzu s. unter 'Termine'

Für die Vorbereitung eines Altschülertreffens 2015 steht z.Z. kein Team zur Verfügung.

Wer diese Aufgabe übernehmen möchte, melde sich bitte unter info@clausenalumnat.de

 

Fast alle Fotos können duch Anklicken vergrößert werden. Sie erscheinen dann in einem neuen Fenster. Dieses kann man durch Klicken auf das X unten rechts oder Klicken neben das Foto wieder schließen.