Wolfhard bei Ehemaligem in Australien!

 

Laubach - Peking - Toowoomba

 
Im Januar 1961 trafen Bernd Ullrich (Graser) 

und ich in Laubach zusammen, Solmser Hof. Wir wurden schnell gute Freunde, verloren uns aber aus den Augen als Graser 1963 angeblich wg. schlechter Englischkenntnisse von der Schule genommen wurde.

50 Jahre später hat das Internet den neuen Aufenthaltsort von Graser preisgegeben:
Toowoomba in Australien, 190 km westlich von Brisbane. Das 150 ha große Waldlandgrundstück (für Insider: freehold) ist heute der Wohnort von Graser,aus der Sicht eines Städters mit Einsiedelei nicht unfair beschrieben. Graser liebt dieses Landleben und tut sich bei Fahrten nach Brisbane sichtlich schwer. Er zog vor 42 Jahren nach Australien und hat Deutschland seitdem nicht wieder besucht.

Da unsere Zeit in Peking bald beendet sein wird, flog ich am 6. Juni 2013 zu einem Besuch nach Brisbane, weiter mit dem Mietwagen nach Toowoomba. Das Wiedersehen im Büro der Autovermietung war nicht romantisch, aber herzlich. Auch hier wieder diese sofortige Vertrautheit nach so vielen Jahren, wie es andere Alumnen auch bei den letzten Treffen immer wieder erlebten.
Wir haben dann tolle 5 Tage verbracht, viel und sehr persönliches geredet, die Alten Zeiten aufleben lassen.
Graser hat nach einem Kunststudium in Australien die Kunst zum Beruf gemacht und lebt gut davon. Vom Hausbau, der Tierzucht (zeitweilig 40 Pferde und 40 Kühe), dem in Australien wichtigen Zaunsetzen oder der geordneten Sammlung hunderter auf dem Grundstück gefundener Käfer und tollen Versteinerungen geht dem fleißigen Zweitstaatler alles leicht von der Hand. Die Freundschaften mit weit entfernt liegenden Nachbarn sind vielfältig, der Mann in seiner Umgebung ein bekannter good mate. Graser ist ein kritischer Geist, wie viele Australier sehr politikverdrossen, belesen und gut informiert.
Graser freut sich über Besuch, v.a. aus Laubach. Er bat mich, Euch alle herzlich zu einem Besuch einzuladen und ich kann nur sagen: nix wie hin!
Jetzt muss es nur noch gelingen, ihn irgendwie nach Deutschland zu bringen. Das wird der schwere Teil dieser herzlichen Freundschaft.

Aus Peking, noch bis zum 9.7.2013,

Wolfhard

Ihr könnt hier die Fotogallerie „Crows Nest, Bernd Ullrich (Graser)“ ansehen:

https://www.icloud.com/journal/#4;CAEQARoQOcjSVJ1QLBkjH3rqKVf3zw;AE803E17-97D8-4BCD-9186-D4078D7D4D61

 

 

 

Bitte ....

... helft mit, diese Seite attraktiver und informativer zu machen. Mit Textbeiträgen, Fotos, Karrikaturen, aber auch mit Infos, Korrekturen, Verbesserungs-vorschlägen!

Zu senden an:

info@clausenalumnat.de

oder über die Kontaktseite.

Ausführlicher später hierzu s. unter 'Termine'

Für die Vorbereitung eines Altschülertreffens 2015 steht z.Z. kein Team zur Verfügung.

Wer diese Aufgabe übernehmen möchte, melde sich bitte unter info@clausenalumnat.de

 

Fast alle Fotos können duch Anklicken vergrößert werden. Sie erscheinen dann in einem neuen Fenster. Dieses kann man durch Klicken auf das X unten rechts oder Klicken neben das Foto wieder schließen.